Spiel- und Platzordnung

1. Spielzeit

Die Spieldauer beträgt für beide Plätze jeweils 1 Stunde. (einschließlich Abziehen und Bewässern).

• Die Anfangszeit für Platz 1 ist die volle Stunde.
  • Die Anfangszeit für Platz 2 ist die halbe Stunde.
  • Vor Spielbeginn ist die aktuelle Uhrzeit einzustellen.

Spielzeit Jugendliche

• Von montags bis freitags steht der Platz 1 von 13.00 - 17.00 Uhr vorrangig den Jugendlichen (unter 18 Jahren) zur Verfügung. Auch in der Ferienzeit.
  • Jugendliche unter 14 Jahren dürfen nur unter Aufsicht von Erwachsenen spielen.
  • Sind die Plätze außerhalb der vorgegebenen Zeit nicht belegt, so können diese auch von den Jugendlichen bespielt werden. Die Plätze sind jedoch unverzüglich freizugeben, wenn Erwachsene spielen wollen.

2. Platzpflege

Nach jedem Spiel (innerhalb der Spielzeit von 1 Stunde) sind die Plätze sorgfältig zu pflegen.

Das heißt:

1. entstandene Löcher ausgleichen und festtreten,

2. die Plätze gleichmäßig mit den Schleppnetzen abziehen und

3. ausreichend bewässern. (Die Plätze sind erdfeucht zu halten)

Sind die Plätze durch Spielpausen ausgetrocknet (staubig), so sind sie auch vor Spielbeginn zu bewässern.

3. Tenniskleidung und Schuhwerk

• Es darf nur in Tenniskleidung und ordnungsgemäßen Tennisschuhen gespielt werden.
  • Jegliche Besohlung mit grobem Profil ist wegen der damit verbundenen Platzbeschädigung verboten.
  • Das Spielen mit freiem Oberkörper ist nicht gestattet.

4. Gastspieler

• Gastspieler können nur in Verbindung mit Vereinsmitgliedern spielen.
  • Gastspieler haben einen Betrag von 5,- € zu bezahlen.
  • Das Vereinsmitglied übernimmt hierbei die volle Verantwortung bei der Einhaltung der Spiel- und Platzordnung.

5. Allgemeines

• Bei Spielbetrieb sollten möglichst nur die Spieler auf dem Platz sein. (Zuschauer sollten aus Rücksichtnahme außerhalb der Plätze bleiben.)

6. Ordnung auf dem Vereinsgelände

• Alle Mitglieder sind gehalten, für Ordnung und Sauberkeit auf dem Vereinsgelände zu sorgen.
  • Die Müll- und Abfallvermeidung sollte größtes Gebot für uns alle sein.
  • Es sind möglichst Getränke in wieder verwertbaren Flaschen zu verwenden.

7. Missachtung der Ordnung

• Grobe Missachtung dieser Spiel- und Platzordnung wird mit Spiel- und Platzverbot geahndet.
  • Im Wiederholungsfall ist mit einem Vereinsausschluss zu rechnen.